9807 Bankgebäude UBS
 
9807 Bankgebäude UBS
9807 Bankgebäude UBS
9807 Bankgebäude UBS
9807 Bankgebäude UBS
9807 Bankgebäude UBS
9807 Bankgebäude UBS
Schliessen
Beschreibung

Das 1770 erstellte prächtige barocke Neuhaus am Thutplatz musste nach dem Zusammenschluss  von SBV und SBG den Bedürfnissen der neuen UBS AG angepasst werden. Die völlig neue Struktur des modernen Bankings machten einen tiefgreifenden Eingriff in die Baustruktur notwendig. Der in einwandfreiem Zustand befindlichen Gebäudehülle galt es ein zeitgemässes, funktionelles Innenleben einzufügen.

Entsprechend dem neuen Betriebskonzept wird in der neuen Schalterhalle auf die Trennung zwischen Kunde und Bedienung völlig verzichtet. Beratungen und Transaktionen können in direktem Kontakt, in offenen, aber diskreten Tisch- und Thekenzonen abgewickelt werden. Mehr Bedeutung gegenüber früher hat der 24-Stunden-Bereich erhalten; hier stehen dem Kunden rund um die Uhr Automaten für die gebräuchlichsten Bankgeschäfte zur Verfügung. Dieses im Erdgeschoss realisierte Konzept bietet hohe Flexibilität und Ausbaumöglichkeiten für zukünftige Entwicklungen. In den Obergeschossen wurden moderne, freundliche Büro- und Besprechungszimmer geschaffen. Das ganze Raumprogramm konnte im historischen Hauptbau zusammengefasst werden, womit der westliche Anbau in Zukunft für andere Nutzungen zur Verfügung steht. Der realisierte Ausbau folgt den Gestaltungsprinzipien von zurückhaltender Funktionalität und wertstabiler Aesthetik. Er soll ein harmonisches, modernes Pendant zur anspruchsvollen Hülle sein.

AdresseNiklaus-Thut-Platz
4800 Zofingen
Wettbewerb1. Rang 1997
Projekt1998
Ausführung1999/2000